Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich
Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» oder «AGB – Onlineshop» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über den Onlineshop https://kaeserei-muolen.ch/ (nachfolgend «Onlineshop» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von der Käserei Muolen geführt (nachstehend «KM» genannt).KM behält sich das Recht vor, die vorliegenden AGB jederzeit zu ändern. Es ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version massgebend. Diese ist unter https://kaeserei-muolen.ch/ einsehbar.

2. Angebot
Die Produkte und Preise im Onlineshop gelten als Angebot. Das Angebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop auffindbar und vorrätig ist.

3. Produkte und Preise
KM kann die Preise frei festlegen und jederzeit ändern. Bei der Bestellung ist der auf der Website veröffentlichte Preis massgebend. Sind Preise irrtümlich veröffentlicht worden, behält sichKM vor, dies dem Käufer vor dem Versand mitzuteilen um eine Preiskorrektur zu vereinbaren oder den Auftrag zu stornieren.
Die Preise werden standardmässig in CHF angegeben. Mit Ausnahme der Zahlungsweise «Barzahlung bei Abholung» kann optional in Euro, Pfund Sterling oder US-Dollar abgerechnet werden. Die Umrechnungskurse werden automatisch via Open Exchange Rates bezogen und stündlich aktualisiert.
Die Versand- und Verpackungskosten werden separat vom Angebotspreis berechnet und ausgewiesen. Allfällig anfallende Nachnahmen des gewählten Logistikpartners gehen vollständig zu Lasten der Kundschaft.

4. Bereitgestellte Informationen
KM bemüht sich, die veröffentlichten Daten im Onlineshop aktuell und korrekt zu halten. Jedoch kann es aufgrund von Produktions-/Lieferengpässen und Verkäufen via andere Kanäle zu Lieferverzögerungen kommen. Deshalb sind alle Angaben zur Verfügbarkeit und zur Lieferzeit ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
KM übernimmt keinerlei Gewähr für die Richtigkeit oder die Aktualität der von andern Herstellern bereitgestellten Informationen, auch wenn diese sorgfältig recherchiert wurden.

5. Vertragsabschluss
Der Kaufvertrag kommt durch das Absenden (online) der Bestellung und der Annahme durch KM zustande.
Voraussetzung für einen gültigen Kaufvertrag ist das vollständig und wahrheitsgemässe Ausfüllen des im Internet bereitgestellten Bestellformulars und das Akzeptieren der hier vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB – Onlineshop).
KM bestätigt den Eingang der Bestellung mit einer automatisch generierten Auftragsbestätigung per E-Mail. Diese zeigt dem Kunden lediglich an, dass die Bestellung eingetroffen ist und dass der Kaufvertrag unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.

6. Lieferbedingungen und Abholung

6.1 Verfügbarkeit und Lieferung
Als «verfügbar» markierte Produkte werden ab dem Bestellungseingang normalerweise innerhalb von 0 – 2 Arbeitstagen zwischen Montag und Samstag bereitgestellt und stehen an der Abholadresse (Käserei Muolen, Dorfstr. 38, 9313 Muolen) zur Abholung bereit. Abholungen finden anhand der Öffnungszeiten des Verkaufsladens statt. Ist ein Produkt nicht vorrätig oder fälschlich als «verfügbar» markiert, wird dies dem Kunden per E-Mail oder telefonisch mitgeteilt und ein neuer provisorischer Liefer- oder Abholtermin vereinbart. KM bemüht sich um eine rasche Nachlieferung und versendet Warenrückstände ohne zusätzliche Versandkosten.
Ist ein Artikel gar nicht mehr verfügbar und kann von KM auch nicht mehr beschafft oder produziert werden, kann KM vom Vertrag zurücktreten, muss jedoch dem Kunden bereits geleistete Zahlungen für das betreffende Produkt vollständig zurückerstatten.
Ist KM nicht in der Lage, die Artikel innerhalb von 30 Kalendertagen ab Eingang der Bestellung (Ausnahme Spezialbestellungen, gem. Art. 6.2), bereitzustellen oder zu versenden, hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. Vom Käufer bereits für das betreffende Produkt getätigte Zahlungen an KM werden vollständig zurückerstattet. Es bestehen keine darüber hinausgehenden Ansprüche gegenüber KM.
Entstehen zusätzliche Versandkosten aufgrund einer falschen Lieferadresse oder falscher Adressdaten, so gehen diese Kosten vollständig zu Lasten des Käufers.
Falls nicht anders vereinbart versendet KM nationale und internationale Bestellungen mit der Schweizerischen Post. Es gelten die Bestimmungen, Informationen und Lieferfristen der Schweizerischen Post.

6.2 Lieferbedingungen Spezialbestellungen
Als Spezialbestellungen gelten Produkte, die nicht im Onlineshop KM aufgeführt werden und möglicherweise einer Beschaffungszeit von mehr als 30 Kalendertagen bedürfen. Lieferfristen und -termine für Spezialbestellungen werden zwischen KM und der Kundschaft schriftlich oder mündlich vereinbart.

6.3 Zusatzbestimmungen Lieferung
Nimmt die Kundschaft die vom Lieferanten innerhalb der vereinbarten bzw. angegebenen Lieferfristen ausgelieferte Ware nicht entgegen, kann KM vom Vertag zurücktreten, die Bestellung stornieren und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.

6.4 Zusatzbestimmungen Abholung
Wählt die Kundschaft bei der Bestellung die Option «Abholung», erhält sie eine Bestätigung per E-Mail oder Telefon, sobald die Ware zur Abholung bereitsteht. Holt die Kundschaft die bestellten Produkte nicht innerhalb der vom Kunden angegebenen Zeit ab, kann KM vom Vertrag zurücktreten und der Kundschaft eine Bearbeitungsgebühr von 15%, mindestens aber CHF 30.- in Rechnung stellen.

7. Prüfpflicht
Die gelieferten oder abgeholten Produkte sind durch den Käufer sofort nach der Annahme auf Vollständigkeit, Richtigkeit und auf Lieferschäden zu prüfen. Liegt ein Mangel vor, ist dies KM innerhalb von 2 Kalendertagen mitzuteilen und das Produkt muss sich für eine Rücknahme im Originalzustand befinden.

8. Garantiebedingungen und Leistungen
KM stellt Waren her oder vertreibt Artikel anderer Hersteller. KM hat keinen Einfluss auf die Haltbarkeit und Funktionsfähigkeit der Produkte sowie die Garantieleistung anderer Hersteller. Es gelten deshalb die Garantieangaben der Hersteller, sofern diese in der Schweiz Gültigkeit haben.
Im Übrigen gelten die schweizerischen gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen gemäss Art. 197 ff. OR.
Ein Garantieanspruch kann durch den Kunden nur bei Vorlegen des Kaufvertrags inklusive gültigem Bestellschein geltend gemacht werden.
Es besteht kein Garantieanspruch bei Schäden durch unsachgemässe Behandlung oder bei Defekten, die auf äussere Einflüsse zurückzuführen sind. Dies könnten zum Beispiel Elementarschäden, Feuchtigkeitsschäden, Sturz- und Schlagschäden oder Beschädigungen durch Modifikationen sein.
KM kann die Garantieleistung durch neuwertigen Ersatz des Produkts erbringen.

9. Haftung und Haftungsausschluss
KM haftet nur für die Garantieleistungen, welche unter Ziff. 8 aufgeführt sind. Jegliche weitere Haftung ist ausgeschlossen, insbesondere die Haftung für Schäden, die nicht an den Produkten selbst entstanden sind. Dies können indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden sein wie ein entgangener Gewinn, nicht realisierte Einsparungen, oder Schäden aus Lieferverzug. Ausserdem haftet KM nicht für Schäden welche durch unsachgemässe Lagerung hervorgerufen wurden.

10. Zahlung
Die Warenrechnung ist in der darin angegebenen Währung und bei Abholung im Verkaufsladen vor Ort zu begleichen. Bei Abholung vor Ort kann sowohl bar, per Kreditkarte oder TWINT bezahlt werden. In diesem Falle wird der Rechnungsbetrag bei der Warenannahme fällig und ist in Schweizer Franken zu begleichen. 

11. Rücktritts-/und Widerrufsrecht
Durch die Bestellung verpflichtet sich der Käufer zur Abnahme der Produkte und Leistungen.
Er hat jedoch das Recht die erworbene Ware innerhalb von 30 Tagen nach dem Kaufdatum bzw. Abhol- oder Zustelldatum zurückzugeben. Dabei ist das Datum des Poststempels oder das Datum der Abholung massgebend.
Beschädigte oder unvollständige Produkte werden nicht zurückgenommen.
Die Rücksendung der Produkte erfolgt auf Rechnung und Gefahr des Käufers/der Käuferin. Es muss ein gültiger Kaufbeleg vorliegen und vorgewiesen werden. Die Produkte sind originalverpackt, vollständig und gut geschützt an folgende Adresse abzuliefern:
Käserei Muolen, Dorfstr. 38, 9313 Muolen.

Versandkostenfreie Lieferungen:
Fällt der Wert der Bestellung durch eine teilweise oder vollständige Warenrückgabe unter den Mindestbetrag, der zu einer versandkostenfreien Lieferung berechtigt, trägt die Kundschaft die Versand- und Verpackungskosten der Originalbestellung. Sie werden vom Rückzahlungsbetrag in Abzug gebracht.

12. Datenschutz
KM erfasst nur personenbezogene Daten, die für den Vertragsabschluss nötig sind. Diese werden ohne die gesonderte Zustimmung des Käufers nicht weiterverarbeitet.
Die Daten werden nur an Drittparteien weitergegeben, wenn dies für die Abwicklung des Auftrags notwendig ist. Dies betrifft bei einer Heimlieferung den Logistikpartner (z.B. Post, DHL, etc.) und bei der Zahlungsabwicklung das Kreditinstitut (z.B. Stripe etc.).

Ausführliche Informationen findest Du in den Datenschutzbestimmungen.

13. Rechtsanwendung und Gerichtsstand
Die Beziehung zwischenKM und der Kundschaft untersteht ausschliesslich dem schweizerischen Recht. Gerichtsstand ist Zürich.

Version AGB – Onlineshop: 25. Januar 2021